top of page
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

punto di vista 17, 2025, 80x160

sorpresa 1, 2022, 180x200

you name it 39, 2025, 70x170

incontro 16, 2025, 70x170

fioritura 4, 2023, 90x145

scontro 1, 2025, 118x118

nota aperta 11, 2025, 170x190

you name it 19, 2024, 118x148

spazio riciclato 8, 2025, 112x112

punto di vista 11, 2016, 140x115

you name it 22, 2024, 80x190

finestra 1, 2023, 110x110

notturno 7, 2024, 190x225

punto di vista 16, 2024, 170x150

insieme 13, 2024, 80x190

rilancio 1, 2024, 110x110

recipiente 12, 2023, 148x118

tempi sul tempo 3, 2021, 190x170

notturno 2, 2022, 170x190

tempi sospesi 1, 2022, 115x200

you name it 35, 2023, 100x100

fioritura 1, 2023, 146x146

visita inaspettata 8, 2022, 112x112

tempi sospesi 2, 2022, dittico, 110x315

sintonia 1-3, trittico, 2023, 90x270

quattro forme 1, 2023, 140x140

visita inaspettata 11, 2022, 140x140

inizio 6, 2022, 150x150

incompiuto 2, 2022, 190x225

nudo 1, 2023, 80x190

mare 1+2, dittico, 2022, 150x280

decisione 1, 2022, 170x155

tempi sul tempo 1, 2021, 180x230

you name it 38, 2022, 148x118

you name it 37, 2022, 148x118

recipienti e tempi 1, dittico, 2022, 118x296

incompiuto 6, 2022, 118x118

libera scelta 3, 2021, 170x160

notturno 1, 2022, 135x135

4tempi 1, 2020, 80x320

incompiuto 3, 2021, 118x148

nota aperta 8, 2020, 150x140

you name it 33, 2021, 140x140

Bild und Betrachter                                                                             

 

Mit dem Aufbruch in die Moderne hat sich die Malerei immer mehr von der Darstellung eines Gegenstandes gelöst. Was aber ist auf einem abstrakten Bild zu sehen, wenn beispielsweise nicht ein bekannter Gegenstand zu erkennen ist? Was „sagt“ uns ein Bild, besonders dann, wenn es sich wie in vorliegender Auswahl um Anordnungen, transparenter oder auch dominanter Farbakzentuierungen und Kompositionen handelt?

 

Mit diesem Fragenkreis beschäftigt sich der Kunstmaler Arnaldo Ricciardi. Auch der Betrachter des Werkes von Ricciardi ist gleichermaßen mit diesem Fragenkreis konfrontiert – besonders dann, wenn er zum einen nicht ein Urteil über Gefallen und Missfallen vornehmen und zum anderen seine Werke nicht allein bei dem Umstand belassen will, was sie zweifelsfrei sind: abstrakte, dialogisierende Kompositionen.

© 2017 webdesign by romano ricciardi

bottom of page